top of page

"Auftakt Umsetzungsphase" am 31. Mai in der Wandelhalle in Bad Nenndorf

Kick-off für die Umsetzungsphase in der Dorfregion „Wir in den Büntedörfern“ – Auftaktveranstaltung am 31. Mai in der Wandelhalle in Bad Nenndorf


Der Dorfentwicklungsplan für die Dorfregion „Wir in den Büntedörfern“ ist fertig. Mit der Anerkennung des Planwerkes durch das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) kann die Umsetzungsphase starten. Nun soll ausgearbeitet und umgesetzt werden!


Hierzu findet am 31.05.2023 von 18:45 bis circa 21:00 Uhr die Veranstaltung „Auftakt Umsetzungsphase“ in der Wandelhalle in Bad Nenndorf statt (Hauptstraße 4, 31542 Bad Nenndorf). Herzlich eingeladen sind alle Personen aus den Gemeinden Haste, Hohnhorst und Suthfeld sowie aus dem Ortsteil Waltringhausen der Stadt Bad Nenndorf und solche, die sich mit der Dorfregion verbunden fühlen. Das Planungsteam KoRiS und Stadtlandschaft, welches bereits mit der Erstellung des Dorfentwicklungsplanes beauftragt war und nun ebenfalls die Umsetzungsbegleitung übernehmen wird, wird den Teilnehmenden der Veranstaltung den nun anstehenden Prozess der Umsetzung von circa 6 Jahren präsentieren. Es wird zudem eine Information über die (private) Förderung inkl. Antragstellung sowie zur Projektgruppen-Arbeit im Rahmen der Dorfentwicklung geben. Ebenfalls an dem Termin teilnehmen wird die Bewilligungsstelle, das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser. Grundsätzliche Fragen können somit im Zuge der Veranstaltung direkt geklärt werden. Im Rahmen eines offen gestalteten Endes wird es möglich sein, bereits zu bestehenden Projektideen in den Austausch zu kommen und weitere Schritte zu besprechen.


Zeitnah nach der Auftaktveranstaltung folgen daran ansetzend einige sogenannte „Gründungsrunden“ für Projektgruppen. Hierbei handelt es sich um moderierte Treffen von Interessierten aus der Dorfregion zu bestimmten, bereits ermittelten Projektideen aus dem Dorfentwicklungsplan. Die Moderation wird das Planungsteam übernehmen. Das Ziel der Gründungsrunden wird es sein, Projektgruppen zu gründen und diese bereits so zu strukturieren und zu organisieren, dass eine eigenständige Projektgruppen-Arbeit im weiteren Prozess gewährleistet ist.

Welche Projektideen im ersten Schritt für die Gründungsrunden angeboten werden und wie viele solcher Runden notwendig sind, soll im Rahmen der Auftaktveranstaltung geklärt werden. Die Termine zu den einzelnen Gründungsrunden werden entsprechend nach dem Auftakt zeitnah bekanntgegeben. Es wird zudem möglich sein, weitere Gründungsrunden im Laufe der Umsetzungsphase zu verschiedensten Projektideen durchzuführen.


Weitere Informationen zur Dorfentwicklung in den Büntedörfern können auf den anderen Seiten der regionseigenen Internetseite eingesehen werden. Für Rückfragen zu den Veranstaltungen steht Niklas Kleipsties vom Büro KoRiS gerne zu Verfügung (kleipsties@koris-hannover.de). Sollte es bereits im Vorfeld Gesprächsbedarf zu privaten Vorhaben im Rahmen der Dorfentwicklung geben, kann gerne Dr. Harald Meyer von Stadtlandschaft kontaktiert werden (harald.meyer@stadtlandschaft.de).


Pressemitteilung und Infoblatt zur Veranstaltung können unter hier eingesehen werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page