top of page

Dorfentwicklungsplan

Nach circa einem Jahr Erarbeitungs- und Beteiligunsgprozess ist der Dorfentwicklungsplan für die Dorfregion WIR in den Büntedörfern fertiggestellt und am 22.02.2023 vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser anerkannt worden. 

Die "Herzstücke" des Planwerkes sind die Entwicklungsstrategie und das Handlungsprogramm, in welchen wesentliche Ziele und erste Projekte für die Dorfregion definiert worden sind. Insbesondere das Handlungsprogramm kann und soll im Laufe der Umsetzungphase stetig fortgeschrieben und (neue) Projekte weiter ausgearbeitet und umgesetzt werden.
DE Bünte_Titelblatt_220810.png

Entwicklungsstrategie

In der folgenden Abbildung ist der Aufbau der regionalen Entwicklungsstrategie für die Büntedörfer veranschaulicht. Insgesamt sind vier Handlungsfelder definiert worden, welchen jeweils Ziele, Stärken und Schwächen sowie Projekte zugeordnet sind. Hinzu kommen Pflichthandlungsfelder sowie Querschnittsthemen, welche in allen Bereichen zu berücksichtigen sind.
Im Rahmen des Erarbeitungs- und Beteiligungsprozesses wurde ein Strategiepapier mit den oben genannten Inhalten stetig weiterentwickelt. Grundlage des ersten Entwurfes des Strategiepapiers waren die Inhalte aus dem Antrag zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm. In diesem sind die Ergebnisse der Bürgerversammlung vom 12.06.2019 enthalten. Weitere Hinweise zu und Projekte sind insbesondere bei den Veranstaltungen eingebracht worden.
Strategie_DE Bünte_220311.png
bottom of page